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Hirnblutungen oder Blutungen im Gehirn sind eine Art von Schlaganfall, die lebensbedrohlich sein können, wobei die 5-Jahres-Überlebensrate auf etwa 26,7 % geschätzt wird. Die Inzidenz von Subduralblutungen liegt bei Patienten mit schweren Kopfverletzungen zwischen 5 % und 25 %, während die Inzidenz von Subarachnoidalblutungen bei Personen über 35 Jahren auf etwa 2 bis 25 pro 100 000 Personenjahre geschätzt wird. Die epidemiologische Prognose für Hirnblutungen deutet darauf hin, dass die Inzidenz und die Belastung durch Hirnblutungen weltweit zunehmen werden, was in erster Linie auf die alternde Bevölkerung, steigende Raten von Bluthochdruck und lebensstilbedingte Risikofaktoren zurückzuführen ist.
Basisjahr
Historische Periode
Prognosezeitraum

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Der Expert Market Research "Bericht zur Epidemiologie-Prognose für Hirnblutungen 2026-2035" bietet umfassende Informationen über die Prävalenz und Demografie von Hirnblutungen. Er prognostiziert die zukünftigen Inzidenz- und Prävalenzraten von Hirnblutungsfällen in verschiedenen Bevölkerungsgruppen. Die Studie deckt Alter, Geschlecht und Typ als Hauptdeterminanten der Hirnblutungs-Population ab. Der Bericht hebt Muster in der Prävalenz von Hirnblutungen im Zeitverlauf hervor und prognostiziert zukünftige Trends auf der Grundlage mehrerer Variablen.
Der Bericht bietet einen umfassenden Überblick über die Krankheit sowie historische und prognostizierte Daten über die Epidemiologie von Hirnblutungen in den 8 wichtigsten Märkten.
Abgedeckte Regionen
Eine Hirnblutung führt dazu, dass sich Blut zwischen dem Gehirn und dem Schädel ansammelt, wodurch verhindert wird, dass Sauerstoff das Gehirn erreicht. Es gibt verschiedene Arten von Hirnblutungen: Epiduralblutungen, Subduralblutungen und Subarachnoidalblutungen treten innerhalb des Schädels, aber außerhalb des Hirngewebes auf, während die intrazerebrale Blutung und die intraventrikuläre Blutung die Arten von Hirnblutungen sind, die innerhalb des Hirngewebes auftreten.
Das erste Symptom einer Hirnblutung ist ein plötzlicher, schmerzhafter Kopfschmerz. Studien zeigen, dass ein zunehmender Bedarf an Präventionsstrategien, frühzeitigem Risikofaktor-Screening und verbessertem Zugang zu Akutversorgung und Rehabilitationsdiensten besteht, um die langfristigen Auswirkungen von Hirnblutungen zu bewältigen.
Die Abteilung für Hirnblutungs-Epidemiologie bietet Informationen über den Patientenpool von der Vergangenheit bis zur Gegenwart sowie den prognostizierten Trend für jeden der 8 Hauptmärkte. Expert Market Research liefert sowohl aktuelle als auch prognostizierte Trends für das epidemiologische Szenario von Hirnblutungen durch die Untersuchung einer breiten Palette von Studien. Zusätzlich deckt der Bericht den diagnostizierten Patientenpool für Hirnblutungen und deren Trends ab. Die detaillierte epidemiologische Segmentierung von Hirnblutungen ist in spezifische Kategorien unterteilt, wie z. B. die gesamten Prävalenzfälle bei Männern und Frauen sowie die gesamten diagnostizierten Fälle über verschiedene Altersgruppen und Patientenpools hinweg.
Eine 2022 im Journal Stroke der American Heart Association veröffentlichte Studie ergab, dass die intrazerebrale Blutung (ICB), eine Form der Hirnblutung, bei Erwachsenen in den Vereinigten Staaten von 2004 bis 2018 um 11 % zunahm. Der Anstieg dieser Hirnblutung war bei Erwachsenen unter 65 Jahren, insbesondere in den Altersgruppen 18–44 und 45–64 Jahre, im Vergleich zu den über 75-Jährigen stärker ausgeprägt. Dies verdeutlicht ein wachsendes Risiko für ICB in jüngeren Bevölkerungsgruppen und unterstreicht die Notwendigkeit einer frühzeitigen Prävention und eines Risikofaktormanagements.
Laut einer Studie aus dem Jahr 2024, die ein bevölkerungsbasiertes Register zur Verfolgung von Ersterkrankungen an intrazerebraler Blutung (ICB) von 2011 bis 2020 nutzte, war die jährliche Inzidenz dieses Hirnblutungs-Subtyps bei Frauen (20,2 pro 100.000) niedriger als bei Männern (30,2 pro 100.000). Über den Studienzeitraum blieben die Inzidenzraten bei beiden Geschlechtern stabil. Allerdings hatten Frauen eine höhere 1-Jahres-Mortalitätsrate nach einer ICB (48,5 % gegenüber 40,1 %), was auf mögliche geschlechtsspezifische Unterschiede in den Ergebnissen hindeutet.

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Die epidemiologischen Daten und Ergebnisse für Hirnblutungen für die Vereinigten Staaten, Deutschland, Spanien, Italien, Frankreich, das Vereinigte Königreich, Japan und Indien werden ebenfalls im Abschnitt Epidemiologie bereitgestellt.
Die Epidemiologie von Hirnblutungen variiert zwischen den Ländern aufgrund von Unterschieden in der Häufigkeit von Risikofaktoren (wie Bluthochdruck, Alkoholkonsum, Rauchen und Fettleibigkeit), der Gesundheitsinfrastruktur (Verfügbarkeit neurochirurgischer Eingriffe und fortschrittlicher bildgebender Verfahren), Lebensstilmustern und sozioökonomischen Bedingungen. Laut einer in der Fachzeitschrift Lancet Regional Health – Europe veröffentlichten Studie wird prognostiziert, dass die Todesfälle durch Hirnblutungen infolge von Schlaganfällen im Vereinigten Königreich um 40 % ansteigen werden.
Abhängig von der Schwere und dem Ort der Blutung können die Behandlungsoptionen für eine Hirnblutung Medikamente oder chirurgische Eingriffe umfassen. Eine prompte Behandlung verbessert Berichten zufolge die Heilungschancen und kann zudem Schäden am Gehirn begrenzen. Chirurgische Eingriffe können je nach Lage, Größe und zugrunde liegender Ursache der Blutung eine Kraniektomie, Kraniotomie oder Dekompression umfassen. Schmerzmittel, angstlösende Medikamente, Steroidpräparate oder Antikonvulsiva sind einige der Therapeutika bei Hirnblutungen, die zur Linderung der Symptome verschrieben werden.
In Fällen von intrazerebraler Blutung (ICB) umfasst das medizinische Management die Kontrolle von erhöhtem Blutdruck, das Rückgängigmachen der Wirkung von gerinnungshemmenden Medikamenten (falls der Patient Blutverdünner einnimmt) sowie die Verwendung von Medikamenten wie Mannit oder hypertoner Kochsalzlösung zur Reduzierung von Hirnschwellungen. Krampfanfälle, sofern sie bei Hirnblutungspatienten auftreten, werden mit antiepileptischen Medikamenten behandelt, und es wird eine unterstützende Pflege geleistet, um andere physiologische Parameter zu stabilisieren.
Analysebericht zur Medikamenten-Pipeline für Subarachnoidalblutungen
*Während wir uns bemühen, Ihnen immer aktuelle und genaue Informationen zu geben, sind die auf der Website dargestellten Zahlen individuell und können sich von den tatsächlichen Zahlen im Hauptbericht unterscheiden. Bei der Expertenmarktforschung wollen wir Ihnen die neuesten Erkenntnisse und Trends auf dem Markt bringen. Mit unseren Analysen und Prognosen können Stakeholder die Marktdynamik verstehen, sich vor Herausforderungen befassen und die Möglichkeiten nutzen, datengesteuerte strategische Entscheidungen zu treffen.*
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Berichtsmerkmale |
Einzelheiten |
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Basisjahr |
2025 |
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Historischer Zeitraum |
2019-2025 |
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Prognosezeitraum |
2026-2035 |
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Bereitgestellte Epidemiologie-Statistiken |
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Bereitgestellte Segmentierung |
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Abgedeckte Geografien |
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Datasheet
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Five User
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