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Zytokinfreisetzungssyndrom Epidemiologie-Prognose

Das Zytokinfreisetzungssyndrom (CRS), auch bekannt als Zytokinsturm oder Zytokin-assoziierte Toxizität, ist ein schweres klinisches Syndrom, das durch einen drastischen Anstieg entzündlicher Zytokine gekennzeichnet ist. Dieser potenziell lebensbedrohliche Zustand kann durch Infektionen und bestimmte Arten von Immuntherapien ausgelöst werden. Verschiedene Studien deuten darauf hin, dass 43 bis 100 % der Studienpatienten mit Leukämie oder Lymphomen, die eine gegen CD19 gerichtete CAR-T-Zelltherapie erhalten, vom Zytokinfreisetzungssyndrom betroffen sind. Die epidemiologische Prognose des Zytokinfreisetzungssyndroms deutet darauf hin, dass die Inzidenz des CRS aufgrund des zunehmenden Einsatzes von Immuntherapien, insbesondere der CAR-T-Zelltherapie, steigt.

2025

Basisjahr

2019-2025

Historische Periode

2026-2035

Prognosezeitraum

Cytokine Release Syndrome Number Of Cases By Year

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Zytokinfreisetzungssyndrom - Epidemiologische Prognosen - Berichtsumfang

Expert Market Research's “Zytokinfreisetzungssyndrom Epidemiologie-Prognose bericht 2026-2035” bietet umfassende Informationen über die Prävalenz und Demographie des Cytokine Release Syndroms. Er prognostiziert die zukünftige Inzidenz und Prävalenz des Zytokinfreisetzungssyndroms in verschiedenen Bevölkerungsgruppen. Die Studie deckt Alter und Typ als Hauptdeterminanten der Zytokinfreisetzungssyndrom-Population ab. Der Bericht hebt Muster in der Prävalenz des Zytokinfreisetzungssyndroms im Laufe der Zeit hervor und prognostiziert zukünftige Trends auf der Grundlage mehrerer Variablen.

Der Bericht bietet einen umfassenden Überblick über die Krankheit sowie historische und prognostizierte Daten zur Epidemiologie des Zytokinfreisetzungssyndroms (CRS) in den 8 wichtigsten Märkten.

Abgedeckte Regionen

  • Die Vereinigten Staaten
  • Deutschland
  • Frankreich
  • Italien
  • Spanien
  • Vereinigtes Königreich
  • Japan
  • Indien

Zytokin-Release-Syndrom (CRS) verstehen: Krankheitsübersicht

Beim Zytokinfreisetzungssyndrom reagiert das Immunsystem einer Person aufgrund der schnellen Freisetzung einer großen Menge von Zytokinen im Blut aggressiv auf Immuntherapeutika oder Infektionen. Das Zytokinfreisetzungssyndrom steht in erster Linie im Zusammenhang mit der Therapie mit chimären Antigenrezeptor (CAR)-T-Zellen, wird aber auch bei der Therapie mit bispezifischen T-Zell-Engagern und der Therapie mit monoklonalen Antikörpern beobachtet. Zytokinstürme können sich auf mehrere Organe auswirken, wobei die Symptome von leicht (grippeähnliche Symptome) bis schwer (niedriger Blutdruck, hohes Fieber, Atemnot und Multiorganversagen) reichen können.

Zytokin-Release-Syndrom - Epidemiologische Perspektive

Der Bereich Epidemiologie des Zytokinfreisetzungssyndroms (CRS) bietet Informationen über den Patientenbestand von der Geschichte bis zur Gegenwart sowie über den prognostizierten Trend für jeden der 8 wichtigsten Märkte. Expert Market Research liefert sowohl aktuelle als auch prognostizierte Trends für das Epidemiologie-Szenario des Zytokinfreisetzungssyndroms, indem es eine breite Palette von Studien untersucht. Zusätzlich deckt der Bericht den diagnostizierten Patientenpool für die Krankheit und deren Trends ab. Die detaillierte Epidemiologie-Segmentierung des Zytokin-Freisetzungssyndroms ist in spezifische Kategorien unterteilt, wie z.B. die gesamten diagnostizierten Fälle über verschiedene Altersgruppen und Patientenpools.

  • Nach der in Hematology, Transfusion and Cell Therapy (2024) veröffentlichten systematischen Literaturübersicht wurde bei Patienten mit diffusem großzelligem B-Zell-Lymphom (DLBCL), die eine CAR-T-Zell-Therapie erhalten, eine hohe Inzidenz des Zytokinfreisetzungssyndroms festgestellt. Die Studie ergab außerdem, dass 67 % der 1193 Patienten, die eine CAR-T-Zelltherapie erhielten, von CRS betroffen waren, wobei 10 % der Patientengruppe ein CRS des Grades 3 und 3 % ein CRS des Grades 4 entwickelten.
  • Die Forschung zeigt, dass das Auftreten des Zytokinfreisetzungssyndroms (CRS) stark vom verwendeten CAR-T-Zell-Produkt abhängt. So wurde in Studien, in denen Lisocabtagenemaraleucel verwendet wurde, über ein Auftreten von CRS in etwa 45 % berichtet, während bei der Behandlung mit Tisagenlecleucel und Axicabtageneciloleucel ein Auftreten von CRS in etwa 63 % bzw. 90 % beobachtet wurde.
  • Verschiedene Studien deuten darauf hin, dass 43 % bis 100 %  der Studienpatienten mit Lymphom oder Leukämie, die mit einer auf CD19 ausgerichteten CAR-T-Zelltherapie behandelt werden, vom Zytokinfreisetzungssyndrom betroffen sind.
  • Eine Studie aus dem Jahr 2023 an Patienten mit rezidiviertem/refraktärem multiplem Myelom ergab, dass 119 von 165 Patienten (72,1 %), die Teclistamab (ein B-Zell-Reifungsantigen × CD3 bispezifischer Antikörper) erhielten, ein Zytokinfreisetzungssyndrom entwickelten.

Cytokine Release Syndrome Number Of Cases By Country

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Länderspezifisches Segment der Epidemiologie des Zytokinfreisetzungssyndroms

Die epidemiologischen Daten und Erkenntnisse zum Zytokinfreisetzungssyndrom für die Vereinigten Staaten, die EU-4, Deutschland, Spanien, Italien, Frankreich, das Vereinigte Königreich, Japan und Indien sind ebenfalls im epidemiologischen Teil enthalten.

Die Epidemiologie des Zytokinfreisetzungssyndroms (CRS) ist in den einzelnen Ländern sehr unterschiedlich, was auf mehrere Faktoren zurückzuführen ist, die Prävalenz, Diagnose und Behandlung beeinflussen. Eine höhere Inzidenz dieser systemischen Entzündungsreaktion wird aus Ländern berichtet, die einen besseren Zugang zu fortschrittlichen Behandlungen wie CAR-T-Zell-Therapien und anderen immuntherapeutischen Optionen haben. Darüber hinaus werden in Regionen mit einer höheren Belastung durch hämatologische Malignome tendenziell auch mehr Fälle des Zytokinfreisetzungssyndroms beobachtet.

In einer retrospektiven Studie von 2024  von 2065 CAR-T-Zell-Therapie-Patienten in den Vereinigten Staaten aus der nationalen stationären Stichprobe (NIS) von 2021 wurde das Zytokinfreisetzungssyndrom in 59,8 % (1235) der Fälle festgestellt, wobei die betroffenen Patienten älter waren. Der Schweregrad des CRS wurde bei 33,4 % als Grad 1, bei 20,8 % als Grad 2, bei 4,4 % als Grad 3 und bei 1,7 % als Grad 4 eingestuft, während 1,2 % nicht spezifiziert waren.

Zytokin-Release-Syndrom: Überblick über die Behandlung

Die Behandlung des Zytokinfreisetzungssyndroms (CRS) umfasst eine Kombination aus unterstützender Pflege, gezielten Therapeutika für das Zytokinfreisetzungssyndrom (z. B. Tocilizumab (IL-6-Rezeptorblocker)) und Intensivpflege, falls erforderlich. Der Behandlungsplan für diese systemische Entzündungsreaktion hängt auch vom Grad des Zytokinfreisetzungssyndroms ab. Bei einem CRS des Grades 2 reichen moderate therapeutische Maßnahmen wie Flüssigkeitszufuhr oder Vasopressoren zur Behandlung der Hypotonie aus, um die Symptome in den Griff zu bekommen.  Ein CRS des Grades 3 erfordert aggressive Maßnahmen wie hochdosierte oder mehrfache Vasopressoren zur Behandlung der Hypotonie. Bei CRS des Grades 4 sind Immunsuppressiva und mechanische Beatmung erforderlich, um den Zustand zu kontrollieren.

Beantwortung wichtiger Fragen 

  • Was sind die wichtigsten Ergebnisse der Epidemiologie des Zytokinfreisetzungssyndroms in den 8 wichtigsten Märkten?
  • Wie hoch wird die Gesamtzahl der Patienten mit Zytokin-Freisetzungssyndrom in den 8 wichtigsten Märkten während des Prognosezeitraums sein?
  • Wie sah die Epidemiologie des Zytokin-Freisetzungssyndroms in den 8 wichtigsten Märkten im historischen Zeitraum aus?
  • Welches Land wird die höchste Anzahl von Patienten mit Zytokin-Freisetzungssyndrom während des Prognosezeitraums von 2026-2035 haben?
  • Welche Schlüsselfaktoren werden die Verschiebung der Patientenpopulation des Zytokinfreisetzungssyndroms während des Prognosezeitraums von 2026-2035 beeinflussen?
  • Welche Behandlungsmöglichkeiten gibt es derzeit auf dem Markt für das Zytokin-Freisetzungssyndrom?
  • Was sind die Krankheitsrisiken, Anzeichen, Symptome und ungedeckten Bedürfnisse des Zytokinfreisetzungssyndroms?

Umfang des Epidemiologieberichts zum Zytokinfreisetzungssyndrom

  • Der Bericht umfasst eine detaillierte Analyse der Anzeichen und Symptome, der Ursachen, der Risikofaktoren, der Pathophysiologie, der Diagnose, der Behandlungsmöglichkeiten und der Klassifizierung/Typen des Zytokinfreisetzungssyndroms anhand verschiedener Faktoren.
  • Der Zytokinfreisetzungssyndrom Epidemiologie Prognosebericht umfasst Daten für die acht wichtigsten Märkte (USA, Frankreich, Deutschland, Italien, Spanien, Großbritannien, Japan und Indien).
  • Der Bericht über das Zytokin-Freisetzungssyndrom hilft bei der Identifizierung der Patientenpopulation, und die ungedeckten Bedürfnisse werden zusammen mit einer Bewertung des Risikos und der Belastung der Krankheit hervorgehoben.

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Funktionen des Berichts

Einzelheiten

Basisjahr

2025

Geschichtlicher Zeitraum

2019-2025

Vorhersagezeitraum

2026-2035

Abgedeckte Geografien

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  • Deutschland
  • Italien
  • Frankreich
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